Anlagenfoto

In Bau / Miete / gefördert /

An den alten Schanzen 15 - 19

1220 Wien

 

Zukunftsorientierte Wohnqualität im Oberen Hausfeld

Im dynamisch wachsenden Stadtentwicklungsgebiet Oberes Hausfeld im 22. Wiener Gemeindebezirk entsteht eine zeitgemäße Wohnhausanlage, die modernen Wohnkomfort, nachhaltige Bauweise und soziale Durchmischung in einem ganzheitlichen Konzept vereint. Mit insgesamt 198 Wohnungen leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung von hochwertigem und zugleich leistbarem Wohnraum in einem zukunftsorientierten urbanen Umfeld.

Die Wohnhausanlage bietet ein differenziertes Wohnungsangebot, das auf unterschiedliche Lebenssituationen und Wohnbedürfnisse abgestimmt ist:

  • 76 geförderte Genossenschaftswohnungen (teilweise mit Kaufoption)
  • 77 SMART-Wohnungen mit Superförderung
  • 45 freifinanzierte Eigentumswohnungen

Diese ausgewogene Mischung fördert ein lebendiges und vielfältiges Wohnumfeld und ermöglicht langfristige Wohnperspektiven für Singles, Paare und Familien.

Ein zentrales Element des Projekts ist das nachhaltige Energie- und Haustechnikkonzept, das auf Effizienz, Ressourcenschonung und hohen Wohnkomfort ausgelegt ist. Die Beheizung der gesamten Wohnhausanlage erfolgt über hocheffiziente Wärmepumpen, welche das Wasser eines nahegelegenen Grundwasserbrunnens verarbeitet sowie einer Fernwäremrücklaufanbindung, welche in Kombination mit einer Bauteilaktivierung eingesetzt werden. Darüber hinaus verfügt die Wohnhausanlage über eine Temperierungsmöglichkeit, welche insbesondere in den Sommermonaten einen wesentlichen Mehrwert bietet. Dabei wird kühles Wasser durch die Decken der Wohneinheiten (im Fußboden im EG) geführt, wodurch die Wohnräume auf natürliche und energieeffiziente Weise temperiert werden können. Der Verzicht auf klassische Klimageräte trägt nicht nur zu einem verbesserten Raumklima, sondern auch zu einem nachhaltigen Betrieb der Wohnanlage bei.

Zur weiteren Optimierung der Energiebilanz wird ein Teil des für den Betrieb der Wärmepumpe erforderlichen Stroms über die Photovoltaikanlage auf den Dachflächen erzeugt. Diese Eigenstromproduktion reduziert den externen Energiebezug und unterstreicht den hohen ökologischen Anspruch des Projekts.

Highlights:

  • Großzügige, lichtdurchflutete Räume schaffen ein angenehmes Wohngefühl
  • Durchdachte Grundrisse und private Freiflächen wie Balkone
  • Grünflächen schaffen attraktive Erholungsräume im Wohnumfeld
  • Gemeinschaftsterrassen fördern Begegnung und nachbarschaftliche Nutzung

Die Wohnhausanlage Oberes Hausfeld steht für ein nachhaltiges, zukunftsorientiertes Wohnkonzept, das energieeffiziente Gebäudetechnik, hohen Wohnkomfort und eine ausgewogene soziale Struktur miteinander verbindet. Das Projekt fügt sich harmonisch in das neu entstehende Stadtquartier ein und schafft ein attraktives, lebenswertes Zuhause mit langfristiger Perspektive für seine Bewohnerinnen und Bewohner.

 

Vormerkungen werden voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2026 entgegengenommen. Vergabestart voraussichtlich ab dritten Quartal 2026. Die Fertigstellung ist mit zweiten Quartal 2027 geplant.

Ansprechpartner

Bilder

Lageplan

48.228039437759, 16.482294868264